COSTA RICA BIBIONE - Aparthotel & Eco Resort

Diese Seite ist online seit dem:

30. Mai 2015

 
 
 
 
 
 
 

 Newsletter

11.06.2015

Wir auf FACEBOOK

Ihr könnt uns jetzt auch auf Facebook besuchen. Meldet Euch in unserer Gruppe an und tauscht Euch mit anderen Mitgliedern aus. Egal ob Fragen, Anregungen oder Bilder, dort könnt Ihr alles posten was mit Lignano zu tun hat.
Wir freuen uns auf Euch !!!

Informatives

Stadt - Lignano

 

Staat - Italien

 

Region - Friaul - Julisch Venetien

 

Provinz - Udine (UD)

 

Höhe - 2 Meter über Meeresspiegel

 

Einwohner - ca. 6.500

 

Bevölkerungsdichte - 425 Einwohner / Quadratkilometer

 

Postleitzahl - 33054

 

Telefon Vorwahl - 0431 (Italien - 0039)

 

Schutzpatron - San Giovanni Bosco

 

Nachbargemeinden - Caorle, Jesolo, Bibione, Bevazzana,

Portogruaro, Latisana

 

Entfernungen - Triest ca. 73 Km, Venedig ca. 99 Km, Trevisio ca. 102 Km,

Portogruaro ca. 35 Km, Latisana ca. 30 Km, Jesolo ca. 45 Km, Caorle ca. 40 Km,

Rimini ca. 30 Km, Udine ca. 80 Km

 

 

Lignano besteht aus 3 "Stadtteilen",

Lignano Sabbiadoro, Lignano Pineta, Lignano Riviera

 

Lignano hat die Form einer Halbinsel und liegt zwischen der Lagune von Marano und der offenen Adria.

 

Die Familie Vendramin errichtete im 16. Jahrhundert die St. Zacharias Kirche im damaligen Weiler Pineda, dem heutigen Stadtteil Pineta. In erster Linie war die Kirche für die Fischer gedacht, da Pineda zu dieser Zeit noch zu klein für diese Kirche war. 1813 hatte der Hafen von Lignano eine kleine   Kontrollstation mit etwa 70 Einwohnern.

 

Vor der Entwicklung von Lignano bestand die Halbinsel aus Sumpf - und Baumland. Dauerhaft wurde Lignano nur von wenigen Bauernfamilien bewohnt. Während der Saison bewohnten viele Fischer aus Marano in mit Schilf verkleideten Hütten Lignano. Diese Schilfhütten nennt man Caisoni

und sind auch heute noch vereinzelt in den Lagunen zu finden.

 

Sabbiadoro ist der älteste Stadtteil von Lignano. Er wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts als Badestrand benutzt. von 1903 bis 1904 errichtete man eine Badeanstalt aus Holz für Ausflügler.

 

Der Bürgermeister von Marano lies 1905 das erste Hotel errichten. Nach dem "Marin" folgten dann noch das "Friuli" und das " Vittoria". Trotz dieses Fortschritts war die Zukunft von Lignano aber ungewiss.

Dies lag zum einen an der Malaria, die sich in dem sumpfigen Gebiet lange Zeit hielt, als auch nicht zuletzt am ersten Weltkrieg. Trotz all dieser Unwägbarkeiten wurde 1924 die erste Seeterrasse eröffnet mit der der weitere Fortschritt dann nicht mehr aufzuhalten war.

In der Folgezeit begann man die Sümpfe auszutrocknen um somit das Malariaproblem in den Griff zu bekommen. Eine große Drehbrücke und der Bau einer Strasse nach Latisana brachten Lignano eine verbesserte Anbindung an das Festland.

1930 wurden in Lignano ca. 60.000, meist ital. Sommergäste, verzeichnet. Im gleichen Jahr errichtete man auch eine Kirche und ein Kinderlandheim. 1935 benannte man Lignano in Lignano Sabbiadoro um.

 

Lignano Pineta wurde 1950 gegründet. 1959 wurde Lignano eine  eigenständige Gemeinde.

 

1960 hatte Lignano etwa 1,8 Millionen Feriengäste. Der Rekord mit über 6 Millionen Feriengästen wurde 1975 erreicht. Diese Rekordzahl gab es seither nicht mehr wieder.

 

Nachdem der Besucherstrom in den letzten Jahren stetig nachgelassen hatte, begann man viele Straßen und Plätzer aufwendig zu gestalten. Dies soll neue Touristen anlocken.

 

Zwischen 2003 und 2006 hat man dann die Fußgängerzone in Sabbiadoro erbaut welche durch die gesamte Stadt führt und auch unter Tags einspurig befahrbar ist.

 

2007 wurde dann auch der Platz vor der Kirche neu gestaltet.

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 

Die Europa Tourist Group ist der

Spezialist um eine ideale Unterkunft

für Euch alle zu finden!

 

Ob alleine, mit Freunden oder mit der

Familie. Ob mit Rundumversorgung

im Hotel oder flexibel in einem Apartment oder sogar in einem schönen Bungalow – wir kümmern uns um eure Urlaubsplanung vom ersten Anruf bis zum Check-Out.

 

Egal ob ihr euch für ein Hotel oder ein Apartment entscheidet, bei uns bucht ihr in jedem Fall ein vielseitiges Angebot an inklusiven Serviceleistungen dazu, sodass euer Urlaub so angenehm wie möglich gestaltet wird.

 

Lust auf Meer bekommen? Dann einfach kurz anrufen, uns eine Email schicken oder Online buchen. Wir sind jeden Tag, auch an Sonn- und Feiertagen, für euch da!

 

Ciao Ciao von eurem Europa Tourist Group – Team

Corso del Sole 102
Bibione (Venezia)
Tel. +39 0431 430144
Email: europa@etgroup.info
Website: www.etgroup.info

Lignano Insider Tipps 0